SITEMAPSOFTWARELABORKRYPTONEWSREGGAESHOP🗨️

Aus dem Labor:

"Tief im Wald, halb verdeckt, gut versteckt, liegt mein Haus und mein Labor..." (Frank Zander)
PWA
PWA steht für Progressive Web App. Webseiten, die installiert werden können, damit sie ohne Internet funktionieren, etwas mehr Features bieten und vielleich ein wenig wertiger rüber kommen. Auf mobilen Geräten kann man oft nicht unterscheiden, ob es sich um eine native App handelt oder um eine WebApp. Öffne die Startseite mit einem Smartphone, dann solltest du spätestens eine Installationsoption erhalten.
Discord Server
Seit kurzer Zeit pflege ich einen Discord Server. Da können sich die, die Discord nicht kennen, vermutlich wenig drunter vorstellen. Da hilft es auch nicht, wenn ich eine Ähnlichkeit mit Slack feststelle oder klugscheiße, das Discord mal ein Konkurrenzprodukt von Teamspeak war. Das geht besser.
kleine API DB
Die APIs, die ich mir angeschaut und die ich weitestgehend erfolgreich ausprobiert habe, findest du alle zusammen in einer kleinen Tabelle/Datenbank.
Ein JavaScript erledigt die Datenabfrage und bereitet die JSON Daten für die Webseite auf. Das ist die aktuelle, noch recht kleine Liste.
CoVid Data
Mittlerweile dürfte jeder wissen, wer oder was NINA ist. Über die Bundesstelle für OpenData werden die Zahlen vom RKI bereitgestellt. Für einige Städte und Kreise frage ich die Daten ab und zeige die aktuell gültigen Regeln. Um Fehlinfos zu verhindern, vergleiche bitte trotzdem das Datum. So schaut es aktuell aus.
Bildersuche
Die Plattform flickr ist das Zuhause von Fotofans und Profis im Netz. Die öffentlichen Bilder kann man über eine API abfragen. Da die Bilder in der Regel getaggt sind, also bestimmte Begriffe mit dem Bild gespeichert werden, kann man entsprechend gut danach suchen. Probier sie einfach mal aus, die Bildersuche
Live is live
Wenn dir bei der Eingabe eines Suchbegriffes bereits Ergebnisse angezeigt werden, spricht man von einer LiveSuche. Das ist nicht nur hip, sondern auch hilfreich. Je nach Trefferzahl wird die Ergebnisliste immer kürzer und übersichtlicher, je mehr du eingibst, je genauer also dein Filter wird. Zur LiveSuche
The show must go on
Natürlich auch auf der eigenen Webseite. Im Labor wird probiert, kann sein, dass noch nicht alles passt. Hier egal. Aktuelles Thema ist die Nutzung von externen Daten, aufbereitet für den geneigten Betrachter. Klick mal, das ist einfacher, als jede Erklärung. Check hier den Versuch mit den Benzinpreisen
Freude am schönen Text
Das klingt ziemlich nach Goethe 😂 aber stimmt schon. Teilst du die? Ich finde es interessant, mit welchen Mitteln man Text gestalten kann. In Word oder ähnlichen Textverarbeitungs-Apps ist man verwöhnt. Ein Klick und der Text ist rechtsbündig oder farbig, usw. ...mehr zu Cascading Style Sheets (CSS)
Augen auf die Autobahn
Ist die Autobahn A43 frei oder soll ich doch lieber durch die Stadt fahren? Check doch ganz einfach vorher den Verkehr. Die WebCams auf deutschen Autobahnen sind einsehbar. Einige davon habe ich bereits parat. Live - natürlich. Wähle die gewünschte Kanera und nutze die offiziellen Autobahn WebCams

BaxterWorks
© 1999-2024 BaxterWorks, T-Jah Tom

© 1999-2024 T-Jah Tom, BaxterWorks