Infoseite von Tom

Diese Seite ist gleichzeitig mein Gruß an Dich und meine kleine Showbühne für die schönen kleinen Bastelleien. Das Fragezeichen oben zB., mit der schicken Animation, die ohne Script auskommt, das nennt sich Checkbox-Hack und ist so eine 'Spielerei'. Früher hätte ich für die Buttons und die farbige Leiste Bilder benötigt, heute kann man es mit Hilfe von HTML und Styledefinition (CSS) lösen. Schick und schlank.

Dafür ist es heute um so schwieriger, die Inhalte für Riesenbildschirme und Minidisplays gleichermaßen lesbar zu präsentieren, das ist nicht ganz ohne Hürden und Herausforderungen. Aber es fasziniert mich und sowas kann wie ein Detektivspiel sein, wenn man Fehler sucht oder im Netz nach dem passenden Codeschnippsel recherchiert, der einem die Lösung näher bringt. Das beste Beispiel bietet diese Seite mit den Newsfeeds. Wenn du am PC sitzt, öffne sie mal und verändere die Breite des Browserfensters. Das macht deutlich, welche Anforderung an Webseiten gestellt werden (Vergleich das mit einem pdf oder Office-Dokument).

Unterm Strich herausgekommen sind während der letzten Monate einige Tools für meine eigenen Zwecke, zu speziell, um sie zu teilen. Aber eine Toolsammlung habe ich zwischenzeitlich veröffentlicht. Info dazu gibt es bei mir auf baxterworks. Die Software, also der download, hat ein professionelles Zuhause auf GitHub.
Jetzt zuletzt kam ich nicht weiter, ohne einen Ausflug in die Welt von HTML und JavaScript zu machen. Es gibt tolle Tutorials mit Beispielen. Zuerst schraubt man ein wenig daran rum, bis man eigene Ideen hat und sie auch halbwegs umsetzen kann. Die wechselnde Begrüßung oben ist ein Beispiel dafür.
Soweit von hier, beste Grüße also

Tom

weiter zu den aktuellen Einträgen




BaxterWorks
© 1999-2021 BaxterWorks, Tom Besch

supported by Free DNS

© 1999-2021 T-Jah Tom, BaxterWorks